Freitag, 9. November 2012

gemütlich wird's...



wenn karotte und ingwer löffeln.


ein altes, aber von mir heißgeliebtes rezept. wunderbar für kalte herbstage. herrlich leicht zu machen und gelingt immer und es macht warm und irgendwie gesund. und wohl. und die farbe glücklich. und am besten man nimmt noch einen teller und noch einen davon. und vielleicht noch einen.


KAROTTEN-INGWER-HONIG SUPPE

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 walnussgroße Stücke Ingwer
1 Stange Staudensellerie
500g Karotten
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Pflanzenöl
3 EL Butter
3/4 l Gemüsebrühe
1 EL Honig
2 EL Crème fraiche
Salz, Pfeffer
Zucker
gehackte Petersilie

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Ingwer schälen und in dünne scheiben schneiden. Den Sellerie waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone gründlich waschen, Schale abreiben und die Frucht auspressen. Pflanzenöl und 2 EL Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblaub darin anbraten. Ingwer, Staudensellerie und Karotten dazugeben und andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel 12 Minuten köcheln. Honig, Crème fraiche, Zitronenschale und die restliche Butter zu der Suppe geben und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Quelle: Alfred Biolek "Die Rezepte meines Lebens", 2007


wenn der Löffel mit der Suppe...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen