Sonntag, 25. November 2012

sonntags - lesenswert 3

Chad Harbach "Die Kusnt des Feldspiels", 2012, DuMont Buchverlag
dieses buch ist ein bisschen so, wie diese richtig guten amerikanischen filme über baseball oder football, in denen man das spiel nie versteht, aber immer richtig mitfiebert, dass die manschaft gewinnt und natürlich sind es immer die kleinen, armen mannschaften, die sich wie durch ein wunder gegen die großen, super manschaften behaupten. das passiert hier in diesem buch auch. aber noch viel mehr. denn es wird auch vom scheitern berichtet und das geht einem so nah, dass man gar nicht umblättern mag, wenn es sich abzeichnet, dass das scheitern naht, dann mag man nicht weiterlesen, muss es aber doch, weil man in sich diesen einen kleinen hoffnungsschimmer noch hat, dass es vielleicht doch noch, ein  wunder gibt (wie in den amerikanischen filmen immer), aber man liest weiter und es gibt kein wunder. und man leidet richtig mit. aber das macht dieses buch auch einfach so gut.
es ist eine geschichte, in der verschiedene schicksale miteinander verknüpft sind und doch viel mehr allein nebeneinander stehen. weil die menschen nicht miteinander reden, oder zu selten oder zu sehr mit ihrem eigenen schicksal beschäftigt sind.
ein schönes buch, das man mit durchlebt, das doch ein paar wunder inne hat, die großen, aus den amerikanischen filmen, aber auch die ganz kleinen, tapferen.

lesen.

m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen