Montag, 28. April 2014

es werden schnittchen gereicht

ich habe immer gesagt, ich vergleiche innsbruck mit berlin nicht. weil der vergleich ja einfach nur hinken kann.
diese beiden städte sind nicht zu vergleichen. die sind noch nicht mal wie äpfel und birnen. und ausserdem ist es ja auch so, dass immer, wenn man vergleicht, einer verlieren muss. und ich will gar nicht, dass einer verliert. ich finde beide toll. beide auf ihre art.

aber manchmal erwische ich mich doch, beim vergleich.

letztes wochenende hat innsbruck haushoch verloren. wirklich hochhaushoch. (so ein hochhaushoch, wie es sie nur in new york oder hongkong gibt, solche hochhäuser gibt es gar nicht in berlin, so hoch. in dem vergleich würde berlin verlieren, gegen new york oder hongkong.)

aber letztes wochenende, da war ich auf einer "vernissage" in innsbruck. weil ich, immer kulturinteressiert wie ich bin, alles mitnehme was geht und oft positiv überrascht wurde.
"vernissage" ist in berlin ja ungefähr so: unglaublich hippe leute, treffen sich irgendwo in mitte, prenzlberg oder neuerdings auch in neukölln, in einem meist recht kleinen ladengeschäft, dass zu einem ausstellungsraum umgebaut wurde. es läuft hippe musik und es wird rotwein und vielleicht noch weisswein gereicht, aber lieber rotwein. man schaut sich ca. 10 minuten unfassbar interessiert die ausgestellten werke an, steht ein bisschen verloren, aber mit einem sehr interessierten ausdruck im gesicht, in der gegend rum. dreht höflichkeitshalber noch eine zweite runde und schaut sich noch einmal die kunststücke an. bei der zweiten runde hat man auch definitiv das erste glas wein ergattert. ab diesem zeitpunkt, beginnt die eigentliche vernissage. ab diesem zeitpunkt fängt man an, den ausgang zu suchen, ihn zu finden und sich draussen, vor der "galerie" die erste zigarette anzuzünden. drei sekunden später kommt man mit den unglaublich hippen leuten, die genau den selben ausgang gefunden haben, ins gespräch, dass sich drei minuten lang um die kunst und den künstler handelt (wenn jemand dabei ist, der den künstler kennt und es ist immer jemand dabei, der ein enger busenfreund des künstlers ist, dehnt sich das gespräch auch gerne mal auf 5 minuten aus.) nach dem obligatorischen "die werke sind so unglaublich intensiv", kommt man schnell zu anderen themen, es wird lustig und der abend endet morgens um 6 uhr in irgendeinem club.

ich weiss nicht, wie ich darauf kommen konnte, dass das in innsbruck auch so ist. aber irgendwie hatte ich diese festgebrannte erwartungshaltung. das wort "vernissage" hat sich in meinem kopf zu einer mischung aus zuviel rotwein, gesprächen über irgendetwas und vielen hippen leuten manifestiert.
also radel ich los (ist immer gut, mit dem rad zu vernissagen zu fahren, machen alle so) und komme in eine kleine strasse, passt. bekannter, der mich dazu eingeladen hat, wartet vor der tür eines wohnhauses, passt auch noch. wir gehen in den zweiten stock, nur das klingelschild verrät, dass es sich um eine "galerie" handelt, passt auch, passt sogar sehr gut. nur, es ist ein 70er jahre bau, kein altbau. gut, sind wir an der stelle nicht kleinlich, denke ich noch. wir betreten die wohnung, wir sind ein bisschen zu spät - selbstverständlich, ist irgendjemand schon einmal pünktlich zu einer vernissage erschienen? eine ältere dame empfängt uns an der tür und gibt uns zeichen, dass wir still sein sollen - es wird eine rede gehalten. von einem noch älteren herren. über die unglaubliche ausdrucksstärke der arbeiten (zu diesem zeitpunkt kann ich die arbeiten noch nicht sehen, wir hängen im flur der 2 zimmer 70er jahre wohnung, wir hören nur, was gesprochen wird) die rede ist ambitioniert und es wird von starken kontrasten, zarten linien und so weiter berichtet - meine erwartungshaltung steigt. als die rede beendet und die ausstellung eröffnet ist, trauen wir uns in den ca. 15 qm grossen raum, in dem schon 30 leute sehr dicht gedrängt stehen. tische, stühle und bücherregale nehmen die hälfte des raumes ein. und an dem bisschen "restwand" hängen 10 kleine bilderchen. motive: elfen, ritter, wölfe mit geweih, drachen. in schwarz-weiss. ein blick rund um genügt. danke. also. puh. naja. also das "eragon" buchcover (das ich nur aus dem buchladen kenne) abzumalen.... ja, also. ja, mensch. kreativität kennt ja kaum grenzen. dafür aber schlechte luft. eine luft, die zusammengesetzt ist aus: alteleute geruch, denn die eine hälfte der menschen im raum, ist irgendwas zwischen 70 und 80, und teenager schweiss, die andere hälfte der gäste ist ungefähr 16, freunde der "künstlerin". und in der mitte von all dem, steht ein tisch, ein tisch voll mit schnittchen. selbstgemachten. zu hause. mit ei. hartgekochteeierschnittchen. es gab ein fenster. das war auf kipp. keine lustzirkulation. nur menschliche ausdünstungen, junge und alte, und schnittchengestank.
ich war tapfer, ich habe mir die bilder angeschaut. wirklich. ich habe brav meine runde gedreht. die zweite habe ich ausgelassen, denn nirgendwo gab es rotwein. also musste man die zweite runde nicht in kauf nehmen. nach 2 minuten anstandsrumstehen, habe ich nur gedacht: ich muss raus. schnell.
also: ausgang suchen. auf die strasse, dort wo ich schon andere interessierte oder weniger interessierte vermutete, um endlich mit den unsinnigen gesprächen zu beginnen. niemand. keiner da. warten. zwei zigaretten später, immer noch: ich, die zigarette, die kleine strasse. was fehlte, zu meinem vernissage erlebnis: der rotwein und die hippen leute. also sass ich so da. und da begann der vergleich. und das klägliche scheitern innsbrucks. nach einiger zeit kamen dann doch noch die 16 jährigen (die wahrscheinlich 20 waren) raus. und wollten dann was trinken gehen. ich hab dann mein rad genommen und bin nach hause gefahren. innsbruck hatte verloren.

ich bin nach haus geradelt und das hat 3 minuten gedauert. pluspunkt innsbruck, in berlin, wäre ich wesentlich länger unterwegs gewesen. und kaum zu hause, meldet sich freundin und fragt: gin tonic absacker? na klar.

und der abend endete morgens früh in irgend einem club. ohne schnittchen. aber mit sinnlosen gesprächen. und wieder: unentschieden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen