Mittwoch, 9. April 2014

männer haben angst vor rotem nagellack

es gibt so menschen.
also, ich bin da anders.
natürlich, das kann jetzt jeder behaupten. stimmt aber auch immer.

und das ist auch immer gut. das alle anders sind. aber so manche menschen. tja. da bin ich dann ein bisschen, wie sage ich es am besten? ratlos? sprachlos? eher so: was ist denn hier los?

und dann fragt man sich: woran liegt denn das? eigentlich ziemlich viele parallelen - bezogen auf die sozio-demographischen fakten - ähnliches alter, selbes geschlecht, ähnliche ausbildung, ähnliche erziehung, ähnliche interessen, vielleicht sogar das selbe sternzeichen (was bei 12 sternzeichen und 8 mrd. menschen auf der welt zugegebenermassen nicht sonderlich schwer ist - da laufen ja ziemlich viele waagen rum und auch die aszendenten machen das bild nicht viel besser - aber ich schweife mal wieder ab) - also, jeder marketingfachmann würde uns aber sowas von in die selbe zielgruppe stecken. Zack: drin sind sie, gemeinsam, in dem panel. und dann schaut man sich die realität an und was sieht man da? mein gesicht, dass eher einem grossen fragezeichen gleicht und nur zu rufen scheint: was ist denn hier los?

ich liebe es, andere menschen kennenzulernen - immer bereicherung. in welcher ausprägung auch immer. von jedem kannst du etwas mitnehmen. musst nur zuhören. und wenn es nur das fragezeichen ist. denn das fragezeichen bringt einen selbst dazu, sich selbst in relation zu setzen. zu sich. zu anderen. zu dem: was will ich sein. und es ist ein gutes gefühl, zu wissen: also so will ich nicht sein. ist gut, dass ich so bin, wie ich bin. hat hingehauen. meistens. so war der plan. oder wenn schon kein plan. dann ist das ergebnis so, dass ich damit leben kann. und wenn ich mich selbst im spiegel anschaue, dann ist da (meistens) kein fragezeichen, sondern eher ein leichtes kopfnicken (manchmal sogar mit lächeln - und da ist es ok, wenn man sich manchmal selbst an- oder auslacht).

was der schlag menschen meistens gemeinsam hat, die aus meinem gesicht ein fragezeichen machen, sind festgefahrene und seltsame überzeugungen. und das kann in sehr viele richtungen ausschlagen - einige sind wirklich so, dass ich sage: entschuldige, aber mit dir mag ich nicht weiterreden und ich hab deinen namen auch gerade in diesem augenblick schon wieder vergessen. die sagen dann aber so sachen, wie: alle ausländer sind scheisse. oder ähnlichen dünnpfiff. darüber muss man ja nicht weiter diskutieren. (als ich noch jünger war, habe ich tatsächlich versucht aufklärungsarbeit zu leisten und manchmal noch heute, kann ich einfach nicht anders, weil es mich so aufregt, aber ich bin dabei gelassener geworden.)
aber es gibt eben auch die alltäglicheren, die die durch ihr leben laufen und so sachen sagen - eigentlich so nebenbei - aber wenn man zuhört - dann hört man die und man fragt sich: was denn hier los?
neulich war so ein fall - da sagte doch tatsächlich eine frau, in einer runde von frauen, als es irgendwie um das thema männer ging (weiss gar nicht wie wir jetzt darauf gekommen sind...), dass männer angst vor rotem nagellack haben. so. und was sie eigentlich sagen wollte, war, dass männer nicht angst vor den kleinen fläschchen haben, die roten nagellack enthalten, weil sie sie vielleicht impotent machen könnten, so wie sitzheizungen in autos, sondern, dass sie angst vor frauen haben, die roten nagellack tragen. weil frauen, die roten nagellack tragen, selbstbewusst sind und extrovertiert und stark. mein gott, was nicht alles in so einem kleinen fläschchen und einer farbe stecken kann.
und sie meinte das ganz ernst, das war kein scherz, nein, sie würde sich keinen roten nagellack auftragen (vielleicht zum fasching, aber dann ist sie ja auch rotkäppchen und nicht sie selber und vielleicht hat sie da auch mal spass, weil sie am nächsten tag sagen kann: das war nicht ich, das war rotkäppchen, das kleine luder), sie nimmt lieber die farblos variante oder wenn sie ganz wild ist, ein zartes rosa. weil, sie will ja schon noch den mann ihres lebens treffen und stell sich einer vor: genau an dem tag, an dem sie ihn trifft, hat sie roten nagellack drauf und der sieht das und rennt schreiend davon, weil er soviel angst vor ihrem selbstbewusstsein und ihrer stärke hat. und hätte sie an dem tag keinen roten nagellack getragen, würden sie jetzt schon gemütlich in ihrer reihenhaushälfte leben und überlegen, wie das erste kind heissen soll (also wenn es ein mädchen wird, würde ich unbedingt eve joy empfehlen, mein derzeitiger favorit). ihre grosse angst ist es, ergo, dass ein mann sich gegen sie entscheiden könnte, weil sie stärke ausdrückt, in dem sie roten nagellack trägt und der mann von dieser stärke abgeschreckt werden könnte. (als wenn männer auf nagellackfarbe achten würden, aber das ist jetzt ein anderes thema).

wovor ich angst habe:
1. dass mein roter nagellack abblättern könnte
2. dass es wirklich immer noch solche frauen gibt, die angst haben stärke zu zeigen, weil sie dann denken, dass männer sie nicht mögen könnten
3. dass es männer gibt, die tatsächlich so sind (ok, das tangiert mich nun wirklich eher peripher, weil die können mir aber man sowas von gestohlen bleiben und da würde ich auch keine aufklärungsarbeit leisten, da starre ich lieber zwei stunden gegen eine weisse wand)

das war so ein klassicher fall von: was ist denn hier los? und ich dachte, sollte ich mal schreiben. jetzt lege ich die zweite schicht roten nagellack auf, weil doppelt hält besser.

m.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen